Anfahrt
Thelma & Louise

Länge: 129min,

 

FSK: 16,

 Genre: Action, Thriller

Thelma (Geena Davis) fristet ihr eintöniges Hausfrauendasein unter der strengen Hand ihres despotischen Ehemanns. Auch ihre Freundin Louise (Susan Sarandon) kann sich etwas Besseres vorstellen, als ihr Leben lang in einem Diner Essen zu servieren und Aschenbecher auszuleeren. Kurzerhand überredet sie Thelma zu einem gemeinsamen Wochenendausflug. Doch was als abwechslungsreicher Roadtrip und Flucht aus dem Alltag geplant gewesen ist, entwickelt sich für die beiden Frauen schnell zu einem Albtraum, als Louise in einer heruntergekommenen Bar einen Mann im Affekt erschießt. Auf der Flucht vor der Polizei gabelt das Duo den gut aussehenden Kriminellen J. D. (Brad Pitt) auf, der sie nur noch weiter ins Verderben zieht ... (Quelle: Verleih)

Lilo & Stitch

Länge: 85min,

 

FSK: 0,

 Genre: Kinder-/Jugendfilm, Komödie, Trickfilm

Das bösartig-liebenswerte Hunde-Wesen Stitch ist die Erfindung eines verrückten Wissenschaftlers und auf Zerstörung programmiert. Auf Befehl des obersten intergalaktischen Gerichts soll Stitch beseitigt werden. Dem wasserscheuen Vieh gelingt durch spektakuläre Manöver die Flucht auf die Hawaii-Insel Oahu. Lilo und Stitch finden zueinander, als sich die fünfjährige Lilo, eine kleine Außenseiterin, die von ihrer älteren Schwester aufgezogen wird, einen Hund aus dem Tierheim aussuchen darf. Selbstverständlich wählt sie Stitch, weil er, wie sie auch, am meisten aus der Rolle fällt. Die gerade aufkeimende Freundschaft der beiden wird schon bald auf harte Proben gestellt, denn zwei intergalaktische Söldner sollen Stitch beseitigen und ein Sozialarbeiter will Lilo aus der Obhut ihrer Schwester reißen. (sir)

Rapunzel - Neu verföhnt

Länge: 101min,

 

FSK: 0,

 Genre: Animation, Märchenfilm

Flynn Rider ist ein Dieb. Aber natürlich ist er nicht nur irgendein Dieb. Flynn Rider ist der beste Dieb des gesamten Königreichs, schließlich ist er smart und charmant und immer ein kleines bisschen cleverer als die anderen - ganz besonders natürlich seine viele hartnäckigen Verfolger. Doch als er auf seiner Flucht einen vermeintlich verlassenen Turm im Wald entdeckt, findet seine bisherige Glückssträhne ein jähes Ende. Denn die Sache wird für Flynn sehr schnell sehr haarig. (j.b.)

Das Dschungelbuch

Länge: 78min,

 

FSK: 0,

 Genre: Trickfilm, Abenteuer

Die Geschichte von Mogli, der als Säugling im Urwald ausgesetzt, von einer Wölfin mit ihren Jungen aufgezogen wird und unter den Tieren der Wildnis Freunde findet, die ihm beibringen, wie man sich im Urwald schützen und verteidigen muss, um zu überleben. Diese Trickfilmversion von Kiplings berühmt-beliebten Dschungelgeschichten ist der letzte Film, an dem Walt Disney (1901-1966) noch persönlich mitgewirkt hat.

Gefährliche Brandung

Länge: 107min,

 

FSK: 12,

 Genre: Action

Der junge FBI-Agent Johnny Utah (Keanu Reeves) wird in die Surferszene von L.A. eingeschleust, wo er verdeckt zu einer Reihe von Banküberfällen ermitteln soll. Rasch knüpft er ein enges Band zu Bodhi (Patrick Swayze), dem charismatischen Anführer einer Clique, die vermutlich etwas mit den Überfällen zu tun hat. Johnny jedoch identifiziert sich zunehmend mit dem Lebensstil der Gruppe und gerät in einen Gewissenskonflikt. (Quelle: Verleih)

Der Herr der Ringe - die Gefährten (Extended Version)

Länge: 228min,

 

FSK: 16,

 Genre: Fantasy

"Der Herr der Ringe"-Trilogie. Erlebt die Reise von Frodo, Aragon, Legolas und Co. nochmals auf der großen Leinwand - in bester Bild- und Tonqualität. Onkel Bilbo ist im Besitz eines außergewöhnlichen und mächtigen Ringes. Es ist der Ring des bösen Sauron. Als Bilbo diesen Ring dem jungen Hobbit Frodo schenkt, erfährt dieser von dem berühmten Zauberer Gandalf, dass der Ring in Saurons Reich Mordor vernichtet werden muss. Wenn dies nicht geschieht, kommt Sauron zu seiner früheren Macht und mit ihm die Zerstörung. Was bleibt Frodo übrig, als sich auf die beschwerliche Reise nach Mordor zu begeben? Aber Frodo ist nicht allein. Überall lauern Feinde, die nicht gerade gut gesinnt erscheinen. (VA)

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Extended Version)

Länge: 235min,

 

FSK: 12,

 Genre: Abenteuer, Fantasy

Der Herr der Ringe"-Trilogie. Erlebt die Reise von Frodo, Aragon, Legolas und Co. nochmals auf der großen Leinwand - in bester Bild- und Tonqualität. Frodo und Sam werden von Gollum verfolgt. Sie befinden sich auf dem gefährlichen Weg nach Mordor, wo sie einen Ring vernichten wollen. Merry und Pippin entkommen aus den Fängen der Orks und treffen auf die seltsamen Ents, die sie bis zu Sarumans Turm begleiten. Diesen und die unterirdischen Schmieden zerstören sie. (sir)

Der Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs (Extended Version)

Länge: 263min,

 

FSK: 12,

 Genre: Fantasy

"Der Herr der Ringe"-Trilogie. Erlebt die Reise von Frodo, Aragon, Legolas und Co. nochmals auf der großen Leinwand - in bester Bild- und Tonqualität. Die Übriggebliebenen aus der Gemeinschaft des Rings machen sich auf den Weg zur endgültigen Schlacht in Mittelerde, während sich die Hobbits Sam und Frodo Mordor nähern, weil sie einen Ring eigenhändig zerstören wollen, um das Böse zu stoppen. Die Anhänger Saurons und Gollum mit seinen hinterlistigen Plänen machen ihnen einen Strich durch die Rechnung. (sir)

Harry Potter und der Stein der Weisen

Länge: 152min,

 

FSK: 6,

 Genre: Abenteuer, Fantasy

Was ist ein Muggle? Wie spielt man Quidditch? Und wer ist Harry Potter? Harry Potter ist ein Junge wie jeder andere mit zwei Armen und zwei Beinen. Doch er ist auch anders und das hat nicht nur etwas damit zu tun, dass eine Narbe in Form eines Blitzes seine Stirn ziert. Jahrelang haben die spießigen Dursleys, bei denen Harry nach dem Tod seiner Eltern aufgewachsen ist, ihn in dem Glauben gelassen, ein Nichtsnutz, eine Bürde zu sein. An seinem 11. Geburtstag erfährt Harry jedoch, dass er ein Zauberer ist und für ihn das erste Schuljahr in Hogwarts, der Schule für Magie, beginnt. Am Ende des Jahres weiß Harry, dass es Freunde gibt, auf die man sich verlassen kann, dass Quidditch die tollste Sportart der Welt ist, dass Dich Deine Eule überall findet und dass das Böse einen Namen hat: Lord Voldemort.Ein Film nicht nur für Potter-Fans. (JP)

RoboCop

Länge: 103min,

 

FSK: 18,

 Genre: Action, Science-Fiction

Nach der Privatisierung des Polizeiapparates liegt Detroits Verbrechensbekämpfung in naher Zukunft in den Händen des Megakonzerns OCP, der mit dem Kampfroboter ED-209 den perfekten Gesetzeshüter verspricht. Doch als es bei der Präsentation der Maschine aufgrund einer Fehlfunktion zu einem tödlichen Unfall kommt, gibt die Geschäftsführung grünes Licht für die Weiterentwicklung eines alternativen Sicherheitskonzeptes: Ein massiver Cyborg soll als "RoboCop" auf den Straßen für Recht und Ordnung sorgen. Um den humanoiden Roboter zum Leben zu erwecken, wird ihm das Gehirn des bei einem Einsatz tödlich verwundeten Polizisten Alex Murphy (Peter Weller) eingepflanzt. Doch Murphys Gedächtnis ist bei der Transplantation nicht vollständig gelöscht worden. Heimgesucht von aufblitzenden Erinnerungen, begibt sich RoboCop eigenmächtig auf die Suche nach den Mördern seines früheren Ichs. (Quelle: ...

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Länge: 158min,

 

FSK: 12,

 Genre: Fantasy

Harry freut sich auf das neue Schuljahr in Hogwarts, obwohl die Haus-Elfe Dobby ihm dort eine große Gefahr prophezeit hat. Und tatsächlich passieren dort nach den Sommerferien eigenartige Dinge. Schließlich öffnet sich sogar die berüchtigte Kammer des Schreckens und verwandelt die Schüler in Stein. (sir)

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Länge: 141min,

 

FSK: 12,

 Genre: Abenteuer, Fantasy

Harry und seine Freunde sind nun im dritten Ausbildungsjahr an der Hogwarts-Schule für Zauberei. Sie werden mit dem Geheimnis eines entflohenen Gefangenen konfrontiert. Sirius Black hat es auf Harry abgesehen, aber Harry rätselt, was er mit ihm zu schaffen hat. (aga)

Harry Potter und der Feuerkelch

Länge: 157min,

 

FSK: 12,

 Genre: Fantasy

In der Hogwarts Schule steht ein Turnier mit zwei weiteren Zauberschulen an. Für Hogwarts starten zwei Kandidaten, einer davon ist Harry Potter. Die drei Aufgaben, die ihn erwarten, sind gefährlich und sehr geheimnisvoll. Plötzlich schmerzt seine Narbe wieder und er ahnt, dass die dunklen Kräfte des Bösen wieder am Werk sind - ein neues Abenteuer wartet auf ihn.

Harry Potter und der Orden des Phoenix

Länge: 138min,

 

FSK: 12,

 Genre: Fantasy

Das fünfte Jahr in der Zauberschule Hogwarts hat gerade erst begonnen, da steckt Harry Potter schon wieder bis zum Hals in Schwierigkeiten. Nicht nur, dass sein unerlaubtes Zaubern während der Ferien Ärger nach sich zieht. Auch scheint niemand etwas gegen die Rückkehr des schrecklichen Lord Voldemort unternehmen zu wollen. Um die gesamte Zauberwelt gegen die dunklen Mächte zu verteidigen, müssen Harry und seine Freunde die Sache mal wieder selbst in die Hand nehmen. (j.b.)

Good Bye, Lenin!

Länge: 121min,

 

FSK: 6,

 Genre: Komödie

Kurz vor dem Ende der DDR fällt die engagierte Sozialistin Christiane Kerner ins Koma. Als sie wieder erwacht, muss sie geschont werden, und so versucht die Familie den nicht mehr existierenden Staat in der Wohnung zu simulieren, was allen bald schon über den Kopf wächst. (sir)

Harry Potter und der Halbblutprinz

Länge: 153min,

 

FSK: 12,

 Genre: Fantasy

Im sechsten Jahr in Hogwarts ist für Zauberlehrling Harry und seine Freunde nichts mehr, wie es war. Denn der dunkle Magier Lord Voldemort droht immer mächtiger zu werden, und so scheint nicht einmal die Schule noch ein sicherer Ort zu sein. Während sich Direktor Dumbledore deshalb auf eine alles entscheidende Schlacht gegen die Kräfte der Finsternis vorbereitet, treibt noch etwas ganz Anderes unter den jungen Zauberern in Hogwarts sein Unwesen: und das ist die Liebe. (j.b.)

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

Länge: 145min,

 

FSK: 12,

 Genre: Fantasy

Seit Dumbledores Tod ist für Harry und seine Freunde nichts mehr, wie es war. Denn die Welt scheint vor einer neuen Zeit der Finsternis zu stehen, und nicht einmal Hogwarts ist noch ein sicherer Ort. Um jedoch das zu vollenden, was ihr verstorbener Lehrer begonnen hat, und um die Welt doch noch vor der Schreckensherrschaft durch den dunklen Lord Voldemort und seine Anhänger zu bewahren, müssen die Zauberschüler dessen Horkruxe finden. Damit beginnt für sie alle eine gefährliche Reise. (j.b.)

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2

Länge: 130min,

 

FSK: 12,

 Genre: Fantasy

Es ist der alles entscheidende und letzte Kampf. Der alles entscheidende und letzte Kampf zwischen Harry Potter und dem grausamen und mächtigen Lord Voldemort. Und mithin der alles entscheidende und letzte Kampf um das Schicksal der Welt. Denn Voldemort und seine Anhänger haben längst begonnen, die Macht ein für allemal an sich zu reißen und damit alles und jeden ins Dunkel zu stürzen. Für Harry und seine Freunde bleibt deshalb nicht mehr viel Zeit, um die Erde vor dem Untergang zu bewahren. Doch haben sie dabei überhaupt noch eine Chance? (j.b.)

Gladiator

Länge: 145min,

 

FSK: 16,

 Genre: Action, Drama

Als der Kaiser Marcus Aurelius im sterben liegt, bittet er Maximus, der ein gefeierter Feldherr ist, seine Nachfolge anzutreten. Doch Marcus Aurelius Sohn möchte die Nachfolge seines Vaters selber antreten und ordnet die Execution Maximus an. Diesem gelingt die Flucht mit dem Hintergedanken an Rache. (VA)

Der große Diktator

Länge: 125min,

 

FSK: 6,

 Genre: Komödie

Diktator Hynkel herrscht in Tomanien und plant den Einmarsch ins Nachbarland Austerlich - gemeint ist Österreich. Er überzieht sein Land mit Terror und Schrecken und lässt die jüdische Bevölkerung schikanieren und gefangen nehmen. Beim Einmarsch in das Nachbarland wird der Diktator mit einem jüdischen Barbier verwechselt. Auf einer Kundgebung hält dieser einen Appell für Menschlichkeit. (aga)