Anfahrt

Themenkino

1855363
Donnie Darko

Länge: 113min,

 

FSK: 16,

 Genre: Drama, Science-Fiction

Middlesex, Iowa, 1988: Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) ist auf den ersten Blick ein typisch amerikanischer Teenager, ausgestattet mit einem scharfen Intellekt, lebhafter Fantasie und einer weltmüden Weisheit, doch ebenso introvertiert und emotional labil pflegt er eine Freundschaft mit Frank, einem riesigen Kaninchen, dass nur er sehen kann. Als Donnie eines Nachts von seinem imaginären Freund geweckt wird, der ihm offenbart, dass der Weltuntergang kurz bervorsteht, entgeht er um ein Haar einem Unfall, der tödlich hätte enden können. Von da an wird Frank zu Donnies ständigem Begleiter und provoziert eine Reihe von Ereignissen, die in der Kleinstadt für jede Menge Ärger sorgen. Doch was steckt wirklich hinter der Stimme in Donnies Kopf? (Quelle: Verleih)

2389451
Der Baader Meinhof Komplex

Länge: 150min,

 

FSK: 12,

 Genre: Drama

Deutschland in den 70ern. Die radikalisierten Kinder der Nazi-Generation, angeführt von Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), der ehemaligen Starkolumnistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek), kämpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreifen: die US-amerikanische Politik in Vietnam, im Nahen Osten und in der Dritten Welt, die von führenden Köpfen der deutschen Politik, Justiz und Industrie unterstützt wird. Die von Baader, Meinhof und Ensslin gegründete Rote Armee Fraktion hat der Bundesrepublik Deutschland den Krieg erklärt. Es gibt Tote und Verletzte, die Situation eskaliert, und die noch junge Demokratie wird in ihren Grundfesten erschüttert. Der Mann, der die Taten der Terroristen zwar nicht billigt, aber dennoch zu verstehen versucht, ist auch ihr Jäger: der Leiter des Bundeskriminalamts Horst Herold (Bruno Ganz). Obwohl er ...

1150570
The Doors

Länge: 134min,

 

FSK: 16,

 Genre: Biografie, Musikfilm

Oliver Stones Film erzählt die Geschichte der Musiklegende "The Doors" nach. Im Focus natürlich der 1971 verstorbene Jim Morrison: Mit Sex und Drugs und Alkohol versucht Morrison seine beschädigte Seele zu betäuben - ein Bild, mit dem Stone zwar die Person Morrisons nicht hundertprozentig einfängt, aber den Zeitgeist der 70-er Jahre Anti-Vietnam-Bewegung und Woodstockgeneration.

4578302
Der bewegte Mann

Länge: 94min,

 

FSK: 12,

 Genre: Komödie

Verfilmung des Comic-Klassikers von Ralf König.Doro (Katja Riemann) ist von Freund Axel (Til Schweiger) schwer enttäuscht: Sie ertappt ihn auf einer Toilette in eindeutiger Position mit einer anderen Frau. Folge: Rausschmiß aus der gemeinsamen Wohnung. Er sucht eine Männergruppe auf und lernt dabei den schwulen Walter (Rufus Beck) kennen. Der besorgt ihm eine Bleibe.Unterdessen merkt Doro, daß sie erstens von Axel schwanger ist und zweitens ihn vermißt. Sie macht sich auf die Suche nach ihm. Was dem folgt, ist ein eifriges Hin und Her zwischen den beiden, und auch Axel fühlt sich mal zu den Frauen hingezogen und mal zu dem atemberaubenden Norbert (Joachim Król).Rasant gespielte Komödie, die ihre noch rasanteren Höhepunkte hat. Lebt vor allem von der Darstellungskraft oder Authentizität der Nebendarsteller (wie zum Beispiel Joachim Król und Armin Rohde).(M.P.)

1088784
Interstellar

Länge: 168min,

 

FSK: 12,

 Genre: Science-Fiction

Die Erde ist am Ende: Jahrzehnte der skrupellosen Ausbeutung haben sie zu einem lebensfeindlichen Raum gemacht, der keine Zukunft mehr hat. Auf der Suche nach alternativen Lebensräumen wird ein mit einem Wissenschaftler Cooper und einer Astronautin besetztes US-Raumschiff in den Weltraum geschickt. Bei ihrer Suche fernab von unserer Galaxie müssen sie sich nicht nur auf eine Reise ins Ungewisse begeben, sondern auch ihre Lieben an einem mittlerweile lebensbedrohlichen Ort zurücklassen. (v.f.)

55572
Twilight - Biss zum Morgengrauen

Länge: 122min,

 

FSK: 12,

 Genre: Horrorfilm, Fantasy

Nachdem ihre Mutter wieder geheiratet hat, zieht die junge Bella zu ihrem Vater in das kleine und verregnete Städtchen Forks. Hier scheint auf das hübsche Mädchen allerdings nicht viel mehr zu warten als gähnende Langeweile. Zumindest bis sie in der Schule den rätselhaften und gut aussehenden Edward kennen lernt. Obwohl die beiden sich fast magisch voneinander angezogen fühlen, steht etwas ihrer Liebe im Weg. Denn Edward hat ein düsteres Geheimnis... (j.b.)

55777
New Moon - Biss zur Mittagsstunde

Länge: 131min,

 

FSK: 12,

 Genre: Fantasy, Literaturverfilmung

Nach einem eigentlich kleinen, aber gefährlichen Zwischenfall auf ihrer Geburtstagsfeier mit den Cullens sieht Edward nur eine einzige Möglichkeit, um seine große Liebe Bella zu beschützen: Er muss sie für immer verlassen. Vollkommen verzweifelt und am Boden zerstört, scheint diese an dem plötzlichen Verlust fast zu zerbrechen, und allein die Freundschaft zu Jacob kann ihr in dieser schweren Zeit helfen. Dabei ahnt Bella nicht, dass Edwards Leben bald ausgerechnet in ihren Händen liegen soll. (j.b.)

16062005
Batman Begins

Länge: 140min,

 

FSK: 12,

 Genre: Abenteuer, Action

Der Junge Bruce Wayne muss mit ansehen, wie seine Eltern ermordet werden. Er schwört Rache und verlässt Gotham City. Als er nach Jahren dorthin zurückkommt, beschließt er, den Kampf gegen das Verbrechen aufzunehmen - und zwar als Batman. (aga)

55963
Eclipse - Biss zum Abendrot

Länge: 124min,

 

FSK: 12,

 Genre: Fantasy, Liebesfilm, Literaturverfilmung

Nachdem Bella ihre große Liebe Edward in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod bewahren konnte, steht sie nun vor den wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens. Denn sie muss sich nicht nur zwischen ihrer Liebe zu dem Vampir und ihrer Freundschaft zu dem Werwolf Jacob entscheiden. Während ein rachsüchtiger Blutsauger in Seattle sein Unwesen treibt und damit auch Bella in höchste Gefahr bringt, muss sie gleichzeitig herausfinden, was sie wirklich will: das Leben oder die Unsterblichkeit. (j.b.)

55035
The Dark Knight

Länge: 152min,

 

FSK: 16,

 Genre: Abenteuer, Action

Das Böse schläft nie. Schon gar nicht in Gotham City. Denn hier treibt das organisierte Verbrechen sein Unwesen und versetzt die Bewohner der Stadt in Angst und Schrecken. Gut nur, dass die in Batman ihren ganz persönlichen Rächer für das Gute haben. Denn der setzt alles daran, den Kriminellen endgültig das Handwerk zu legen und die Menschen vom Terror zu befreien. Doch gerade als Batmans Kampf gegen die dunklen Mächte erfolgreich zu sein scheint, taucht ein neuer Gegner in Gotham auf. Und der ist genialer und mächtiger als jeder seiner Feinde zuvor. (j.b.)Oscar 2009Bester Nebendarsteller für Heath LedgerBester Tonschnitt für Richard KingGolden Globe Awards 2009Bester Nebendarsteller für Heath Ledger

910200
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1

Länge: 117min,

 

FSK: 12,

 Genre: Fantasy, Liebesfilm

Für Bella und Edward könnte es das Happy End ihrer großen Liebe sein. Nachdem sie seinen Heiratsantrag endlich angenommen hat und die beiden vor den Traualtar getreten sind, scheint ihrem gemeinsamen Glück nichts mehr im Wege zu stehen. In den Flitterwochen verbringen sie eine romantische Zeit der Zweisamkeit. Als Bella jedoch schwanger wird, währt die Freude über das Kind bei allen Beteiligten nicht lange. Denn das Baby bedroht nicht nur das Leben der werdenden Mutter. Es ruft auch wieder die Volturi auf den Plan... (j.b.)

26072012
The Dark Knight Rises

Länge: 164min,

 

FSK: 12,

 Genre: Action

Wer gedacht hat, das Böse wäre besiegt, der irrt. Es hat nur auf den richtigen Moment gewartet, damit es die Schlacht um die Zukunft der Welt erneut eröffnen und die Menschheit in Dunkelheit stürzen kann. Auch Batman darf deshalb nicht zögern. Er muss zurückkehren, um den Kampf aufzunehmen und den Sturz von Gotham City in die Finsternis zu verhindern. Doch in diesem alles entscheidenden Krieg muss sich "The Dark Knight" seinem vielleicht größten und gefährlichsten Gegner stellen... (j.b.)

41007
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 2

Länge: 115min,

 

FSK: 12,

 Genre: Fantasy

Lange schon hat Bella auf diesen Moment gewartet. Lange schon wollte sie das werden, was ihre große Liebe Edward bereits ist, und endlich vollständig zu ihrer Vampirfamilie gehören. Nach der gefährlichen Geburt ihrer Tochter und ihrer eigenen Verwandlung in eine Untote wartet auf Bella jedoch bereits die nächste Herausforderung. Denn beides ruft die Volturi erneut auf den Plan - und es kommt zum alles entscheidenden, schicksalhaften letzten Kampf zwischen den Vampiren... (j.b.)

12832
Der Herr der Ringe - die Gefährten (Extended Version)

Länge: 228min,

 

FSK: 16,

 Genre: Fantasy

"Der Herr der Ringe"-Trilogie. Erlebt die Reise von Frodo, Aragon, Legolas und Co. nochmals auf der großen Leinwand - in bester Bild- und Tonqualität. Onkel Bilbo ist im Besitz eines außergewöhnlichen und mächtigen Ringes. Es ist der Ring des bösen Sauron. Als Bilbo diesen Ring dem jungen Hobbit Frodo schenkt, erfährt dieser von dem berühmten Zauberer Gandalf, dass der Ring in Saurons Reich Mordor vernichtet werden muss. Wenn dies nicht geschieht, kommt Sauron zu seiner früheren Macht und mit ihm die Zerstörung. Was bleibt Frodo übrig, als sich auf die beschwerliche Reise nach Mordor zu begeben? Aber Frodo ist nicht allein. Überall lauern Feinde, die nicht gerade gut gesinnt erscheinen. (VA)

2038691
Der Junge und der Reiher / The Boy and the Heron (deutsche Fassung)

Länge: 124min,

 

FSK: 12,

 Genre: Anime, Abenteuer, Drama

Nachdem seine Mutter bei einem Luftangriff im zweiten Weltkrieg umgekommen ist, muss der elfjährige Mahito Tokio verlassen. Er zieht zu seinem Vater und dessen neuer Frau in ein altes Herrenhaus, das sich auf einem riesigen Landgut befindet. Isoliert von der Welt, beginnt Mahito, die verzauberten Landschaften, die sein neues Zuhause umgeben, zu erforschen und begegnet einem mysteriösen Graureiher, der hartnäckig an seiner Seite bleibt. Nach und nach wird der Reiher zu seinem Führer und hilft ihm, die Welt um ihn herum besser zu verstehen und die Geheimnisse des Lebens zu lüften. (Quelle: Verleih)

(OMU) Demon Slayer: Kimetsu No Yaiba - Zum Training der Säulen (OmU, jap. Ton, deutscher Unt.)

Länge: 103min,

 

FSK: 16,

 Genre: Anime

Das Leben des gutherzigen Jungen Tanjiro gerät durch eine Tragödie vollends aus den Fugen: Seine gesamte Familie wird durch einen Dämon ausgelöscht. Die einzige Überlebende, seine kleine Schwester Nezuko, verwandelt sich selbst in einen gewalttätigen Teufel. Um einen Weg zu finden, Nezuko zurückzuverwandeln und Rache für ihre Familie zu nehmen, tritt Tanjiro Kamado dem Demon Slayer Corps bei. Eine lange gefährliche Reise beginnt.... (vf)

19062003
Chihiros Reise ins Zauberland (deutsche Fassung)

Länge: 125min,

 

FSK: 0,

 Genre: Trickfilm

Das Mädchen Chihiro ist völlig auf sich alleine gestellt, nachdem sich ihre Eltern auf der Fahrt in einen Vergnügungspark in Schweine verwandelt haben. In einem Erholungsbad für Götter trifft sie auf allerlei merkwürdige Gottheiten: einen Stinkgott, einen Jungen, der sich in einen Fluss verwandeln kann, den gesichtslosen Gott Noface und allerlei anderen seltsamen, wandelbaren Gestalten. (sir)

20884
Das wandelnde Schloss (deutsche Fassung)

Länge: 120min,

 

FSK: 6,

 Genre: Fantasy, Trickfilm

Sophie verliebt sich in den Zauberer Hauro und wird deswegen von einer Hexe in eine alte Frau verwandelt. Sie macht sich auf die Suche nach Hauro, um den Fluch rückgängig zu machen. Als sie das Heim Hauros, das wandelnde Schloss, findet, arbeitet sie dort als Putzfrau. Ein Feuer-Teufel, der das Haus bewacht, und Hauros Assistent Markl werden bald ihre Freunde. Aber Hauro beachtet sie nicht und lebt unbekümmert und selbstverliebt in den Tag hinein. (aga)